The High Level Forum's vision for the CMU - SRD III, ESAP, insolvency law harmonisation and alleviated listing rules?(!)

Am 10. Juni 2020 hat das High-Level Forum (HLF) on Capital Markets Union (CMU), eine von der Europäischen Kommission eingesetzte Gruppe von 28 Experten, ihren Abschlussbericht mit dem Titel A new vision for Europe’s Capital Markets vorgelegt.

 

Das HLF schlägt darin 17 miteinander verbundene Maßnahmen vor, welche die EU dringend umsetzen sollte, um die größten Hindernisse auf ihren Kapitalmärkten zu beseitigen – das HLF sieht diese Maßnahmen als echte „game changers“.

 

On 10 June 2020, the High-Level Forum (HLF) on Capital Markets Union (CMU), a group of 28 experts appointed by the European commission, has presented its final report entitled “A new vision for Europe’s Capital Markets“.

 

In this final report, the HLF proposes 17 interconnected measures the EU needs to urgently implement in order to remove the biggest barriers in its capital markets – the HLF sees these measures as real “game changers”.


Ausgewählte Highlights

 

Aus dem umfassenden Maßnahmenkatalog seien hier nur vier wichtige Highlights herausgepickt:

 

Erstens empfiehlt das HLF eine gezielte Überprüfung der Aktionärsrechte-RL (ARRL). Konkret schlägt das HLF insbesondere vor, in einer neuen Aktionärsrechte-VO endlich eine harmonisierte Definition des Begriffs „Aktionär“ zu schaffen. Außerdem empfiehlt das HLF u.a., die Nutzung digitaler Technologien weiter zu erleichtern (insbesondere um die Stimmrechtsausübung zu erleichtern und Hauptversammlungen effizienter zu gestalten) und die Zweckmäßigkeit der derzeitigen Regelungen zum record date zu überprüfen. All dies ist nachdrücklich zu unterstützen.

 

Zweitens schlägt das HLF die Einrichtung eines European Single Access Point (ESAP) bei der ESMA vor, über den alle publizitätspflichtigen finanziellen und nicht-finanziellen Unternehmensinformationen zugänglich sein sollen (z.B. Beteiligungstransparenz, Prospekte, Ad-hoc-Mitteilungen, CSR-Erklärung etc.). Eine solche Bündelung der derzeit stark fragmentierten und auf verschiedene Kanäle verstreuten Unternehmensinformationen wäre in der Tat äußerst wünschenswert. Anzuregen wäre indes, den ESAP dann auch gleich mit dem BRIS und den Insolvenzregistern zu vernetzen, um einen echten „one stop shop“ zu schaffen.

 

Drittens wird eine gezielte Harmonisierung zentraler Elemente des Unternehmensinsolvenzrechts durch eine neue Richtlinie vorgeschlagen, insbesondere eine Definition der Auslöser für Insolvenzverfahren, harmonisierte Regelungen zum Rang der Forderungen und zur Insolvenzanfechtung. Dies ist in der Tat ebenfalls schon lange überfällig.

 

Viertens empfiehlt das HLF, die Regelungen zu Börsennotierungen (speziell für KMU) zu vereinfachen und insbesondere auch in der MAR, der Transparenz-RL und der ProspVO (weitere) Erleichterungen insbesondere für KMU einzuführen. Die insoweit konkret vorgeschlagenen Maßnahmen sind im Detail differenziert zu sehen.

 

Weitere Vorschläge:

  • gezielte Überprüfung des Rechtsrahmens für ELTIF und Einführung von steuerlichen Anreizen
  • gezielte Überprüfung von Solvency II
  • Umsetzung von Basel III im Rechtsrahmen für Banken
  • klare Regeln zur Verwendung von Kryptowerten und digitalen Werten
  • gezielte Änderungen betreffend den Europäischen Pass, die Aufsicht und cross-currency settlement in der CSDR
  • Standardisierung der Vertragsbedingungen für die Bereitstellung und Nutzung von Cloud-Diensten durch EU-Finanzunternehmen und neue Regeln, die es Unternehmen und Aufsichtsstellen ermöglichen sollen, Risiken zu überwachen und einzudämmen
  • Vergleichsübersicht der Mitgliedstaaten in Bezug auf Pensionen; Systeme, mit denen der Einzelne seine Pension nachverfolgen kann und automatische Registrierung für Betriebsrentensysteme
  • legislative und nicht-legislative Maßnahmen zur Förderung des Finanzmarktwissens und Beteiligung an den Finanzmärkten
  • Maßnahmen zur Verbesserung der Fairness und Qualität von Finanzberatung und freiwilliges pan-europäisches Qualitätszeichen (EU-Label) für Finanzberater
  • Rechtsrahmen für ein offenes Finanzwesen
  • Vorschlag für ein standardisiertes System für den Einzug der Quellensteuer
  • legislative Änderungen um die Governance, Befugnisse und Werkzeugkästen von ESMA und EIOPA zu stärken

 

Feedback

Bis zum 30. Juni 2020 besteht Möglichkeit, online Feedback zum Report abzugeben: 

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/cmu-high-level-forum-final-report-2020

 

 

Prof. Dr. Jessica Schmidt, LL.M. (Nottingham)

Selected Highlights

 

Out of the comprehensive catalogue of measures, four especially interesting points should be highlighted:

 

Firstly, the HLF recommends a targeted review of the Shareholder Rights Directive (SRD). In particular, the HLF proposes to finally establish a harmonised definition of the term “shareholder” in a new Shareholder Rights Regulation. In addition, the HLF, inter alia, recommends to further facilitate the use of new digital technologies (especially to further facilitate the exercise of voting rights and to make general meetings more efficient) and to review the appropriateness of the current record date rules. All of this deserves unconditional support.

 

 

Secondly, the HLF proposes to establish a European Single Access Point (ESAP) at ESMA, which would give access to all financial and non-financial information which companies have to make public (e.g. major shareholdings, prospectuses, ad hoc disclosures, CSR reporting, etc.). Such a bundling of company information, which is currently highly fragmented and scattered across various channels, would indeed be extremely desirable. However, it is submitted that the ESAP should then be interconnected with the BRIS and the insolvency registers in order to create a real “one stop shop”.

 

 

 

 

Thirdly, the HLF proposes a targeted harmonisation of central elements of corporate insolvency law by way of a new directive, especially a definition of triggers for insolvency proceedings, harmonised rules on the ranking of claims and on avoidance actions. All of this is indeed long overdue.

 

 

Fourthly, the HLF recommends to alleviate the listing rules (especially for SMEs) und to introduce (further) alleviations especially for SMEs into the MAR, the Transparency Directive and the Prospectus Regulation. The various measures proposed in this context have to be regarded in nuanced terms.

 

 

Further recommendations:

  • targeted review of the ELTIF framework and introduction of tax incentives
  • targeted review of Solvency II
  • implementation of the Basel III rules in the prudential framework for banks
  • clear rules for the use of crypto/digital assets
  • targeted changes to passport, supervision and cross-currency rules in CSDR
  • standardisation of contractual terms for the provision and use of cloud services by EU financial operators and new rules to enable firms and supervisors to monitor and contain risks
  • pension dashboard for Member States, pension tracking systems for individuals and auto enrolment in occupational pension schemes
  • legislative and non-legislative measures to foster financial literacy and engagement
  • measures to improve the fairness and quality of financial advice and a voluntary pan-European quality mark (label) for financial advisors
  • regulatory framework for open finance
  • proposal to introduce a standardised system for WHT relief at source
  • legislative amendments to strengthen governance, powers and toolkit of ESMA and EIOPA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Feedback:

Feedback on the report can be given online until 30 June 2020:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/cmu-high-level-forum-final-report-2020