ARUG II-RefE veröffentlicht – German draft law for the implementation of the SRD II published

Das BMJV hat einen RefE für ein Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARUG II) veröffentlicht.

 

Seine Leitlinie ist es, die neuen unionsrechtlichen Vorgaben - die für das deutsche Recht teils fundamental Neuerungen bedeuten - möglichst behutsam und unbürokratisch umzusetzen und im Interesse einer systemkohärenten Einpassung in das deutsche Rechtssystem insbesondere auch die durch die ARRL 2017 eröffneten Mitgliedstaatenwahlrechte optimal auszunutzen.

 

Zu den Kernelementen gehören:

 

1. Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat („say on pay“):

  • der Aufsichtsrat einer börsennotierten AG muss künftig eine Vergütungspolitik für den Vorstand aufstellen, über deren Billigung die Hauptversammlung bei jeder wesentlichen Änderung, mindestens jedoch alle vier Jahre beschließen muss; das Votum hat allerdings nur empfehlenden Charakter
  • die Hauptversammlung muss außerdem mindestens alle vier Jahre über die Vergütung des Aufsichtsrats einen Beschluss fassen; dieser muss neben der konkreten Vergütung auch die abstrakten Angaben zur Vergütungspolitik enthalten
  • Vorstand und Aufsichtsrat müssen jährlich einen Vergütungsbericht aufstellen, über den die Hauptversammlung abstimmen muss (auch dieses Votum hat jedoch nur empfehlenden Charakter)
  • spezielles "Comply or Explain"-Verfahren

2. Related party transactions

  • Geschäfte einer börsennotierten AG mit nahestehenden Person ab einem wirtschaftlichen Wert von mindestens 2,5 % der Summe aus Anlage- und Umlaufvermögen bedürfen der Zustimmung des Aufsichtsrats und müssen unverzüglich öffentlich bekannt gemacht werden
  • im Aufsichtsrat kann hierfür ein vorbereitender RPT-Ausschuss gebildet werden
  • eine Bereichsausnahme gilt für marktübliche Geschäfte 
  • eine Ausnahme gilt ferner insbesondere für sämtliche Geschäfte innerhalb eines Vertragskonzerns

 

3. Identifizierung und Information der Aktionäre

  • börsennotierte AG haben einen Informationsanspruch gegenüber den Intermediären, die Aktien der Gesellschaft verwahren, über die Identität der betreffenden Aktionäre (von der Mitgliedstaatenoption, eine Mindestschwelle festzulegen, wird kein Gebrauch gemacht)
  • in Umsetzung von Art. 3b und 3c ARRL gibt es zahlreiche Neuerungen betreffend die Informationsübermittlung sowie die Erleichterung der Ausübung von Aktionärsrechten

4. Transparenz bei institutionellen Anlegern, Vermögensverwaltern und Stimmrechts-beratern

  • in Umsetzung von Art. 3h-3i ARRL gibt es neue Vorgaben für für institutionelle Anleger und Vermögensverwalter (Mitwirkungspolitik, Mitwirkungsbericht und Abstimmungsverhalten; Anlagestrategie und Vereinbarungen zwischen institutionellen Anlegern und Vermögensverwaltern)
  • in Umsetzung von Art. 3j ARRL gibt es zudem neue Vorgaben für Stimmrechtsberater (insbesondere: „Comply or Explain“-Erklärung betreffend die Anwendung eines Verhaltenskodex, Geltung der § 135 Abs. 1-7 AktG und haftungsrechtliche Gleichstellung mit Intermediären)

JS

 

The German Federal Ministry of Justice and Consumer Protection has published a draft law for the implementation of the second shareholder rights directive (ARUG II).

 

Its guiding principle is to implement the new EU requirements - some of which represent fundamental innovations for German law - as carefully and unbureaucratically as possible and, in the interest of a system-coherent integration into the German legal, to make optimal use of the Member State options in the ARRL 2017.

 

 

 

Among the key elements are:

 

1. Remuneration of management and supervisory board ("say on pay")

  • the supervisory board of listed companies has to  establish a remuneration policy for the management board on which the general meeting has to vote at every material change and in any case at least every four years; the vote is only advisory
  • the general meeting also has to vote at least every four years on the remuneration of the supervisory board; the resolution shall contain not only the concrete remuneration, but also the abstract information on the remuneration policy
  • management board and supervisory board shall each year draw up a remuneration report on which the general meeting has to vote (this vote is also only advisory)
  • special "comply or explain"-mechanism

 

 

 

 2. Related party transactions

  • transactions of listed companies with related parties with an economic value of at least 2.5 % of the total non-current assets plus the total current assets require the approval the supervisory board and have to published without undue delay 
  • the supervisory board may establish a special RPT-committee for the purpose of preparing such decisions 
  • there is an exception for transactions in the ordinary course of business 
  • there is also an exception especially for transactions within a group of companies based on a control agreement

 

 3. Identification and information of the shareholders

  • listed companies have right of information regarding the identity of their shareholders against the intermediaries  (the Member State option to lay down a minimum threshold is not exercised)
  • there will be many new rules implementing the requirements of art. 3b and 3c SRD regarding the transmission of information and the facilitation 

 

 

 4. Transparency of institutional investors, assets managers and proxy advisors

  • implementing the requirements of art. 3h-3i SRD, there will be new rules for institutional investors and assets managers (engagement policy, engagement report, voting behaviour; investment strategy and arrangements between institutional investors and asset managers)
  • there will also be new rules for proxy advisors implementing art. 3j ARRL (in particular: "comply or explain"-declaration with regard to the application of a code of conduct; application of § 135(1)-(7) AktG and liability equivalent to that of intermediaries)